Ausbildungsstart und Jubiläum bei Musik Meyer

Fünf Jugendliche haben in Marburg ihre Ausbildung begonnen. Ein weiterer Mitarbeiter feiert sein. 25. Dienstjahr bei Musik Meyer.

Für fünf junge Auszubildende startete am Mittwoch vergangener Woche ihr Berufsleben bei der Musik Meyer Distribution & Marketing Group. 
Ein besonderer Tag war es auch für zwei langjährige Firmenangehörige. Klaus Peter Schmidt aus dem Bereich IT begann vor 25 Jahren seine Ausbildung bei Musik Meyer. Er war für Ausbilder Reinhard Estor der erste Auszubildende in einer bis heute reichenden Folge.



„Ich durchlief während meiner Ausbildung konsequent alle Abteilungen im Hause. Dies war letztlich schon die Basis dafür, dass ich in den Jahren nach meiner Ausbildung stets neue Herausforderungen in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Kommunikation und IT bei der Musik Meyer Distribution & Marketing Group ausfüllen konnte“, erinnert sich Schmidt.

 In den vergangenen 25 Jahren begleitete Reinhard Estor die Ausbildung von 54 Auszubildenden. Davon sind 22 nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung noch heute im Unternehmen tätig.




„Das ist eine gute Quote“, erläutert der Leiter Verwaltung und Organisation. „Als mittelständischer Ausbildungsbetrieb sehen und erfüllen wir unsere soziale und wirtschaftliche Verantwortung. Aber ganz ohne Eigennutz setzen wir dies natürlich nicht um. Als Ausbildungsbetrieb können wir unseren wachsenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu einem guten Teil aus uns selbst heraus decken.“



Damit das Musik Meyer Ausbildungsportfolio zeitgemäßen Ansprüchen gerecht bleibt, wurde es ab diesem Jahr um zwei weitere Ausbildungsgänge erweitert. 

Neben den klassischen Lehrberufen „Kaufmann im Groß- und Außenhandel“ und „Fachkraft Lagerlogistik“ bietet Musik Meyer jetzt auch eine Ausbildung zum „Informatikkaufmann“ und zum „IT-System-Elektroniker“ an.

 

Quelle/Foto: Musik Meyer
Auf dem Foto:
(v.l.) Klaus Peter Schmidt, Franziska Selischkar, Martin Buchholz, Christopher Heudlaß, Felix Stephany, Robert Markgraf und Reinhard Estor