Bechsteins „Tag der kleinen Klavierbauer“ prämiert

Die Bechstein-Aktion „Tag der kleinen Klavierbauer“ wurde beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ prämiert.

Die Bechstein-Aktion „Tag der kleinen Klavierbauer“ wurde beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ prämiert. Mehr als 2.200 Forschungsinstitute und Unternehmen, Kultureinrichtungen sowie soziale Initiativen hatten sich bundesweit für die Auszeichnung „Ausgewählte Orte 2010“ beworben. Der von der C. Bechstein AG und ihren Handelspartnern veranstaltete Klavierbauer-Tag ist einer der Gewinner des Wettbewerbs.

 

Am 19. Januar 2010 können ab 16 Uhr Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren bundesweit auf spielerische Weise lernen, wie ein Klavier von innen aussieht, wie es aufgebaut ist und wie es funktioniert. In sieben C. Bechstein Centren und sechs partnerschaftlich verbundenen Klavierhäusern zwischen Hamburg und München bzw. Berlin und Köln werden große und kleine Klavierbauer das Innenleben jenes Instruments erforschen, das seit mehr als 300 Jahren zu den beliebtesten im europäischen Kulturraum zählt.

 

Seit 2006 stellen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank täglich die prämierten Innovationen vor. Schirmherr von Deutschlands größter Veranstaltungsreihe ist Bundespräsident Horst Köhler. Eine unabhängige Jury wählte unter dem Vorsitz von Prof. Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, die 365 Sieger für 2010 aus. Die Initiative „Deutschland –Land der Ideen“ betont die Stärken des Standortes Deutschland und spiegelt wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Die Initiative wird getragen von der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und führende Unternehmen.

 

Weitere Informationen unter www.bechstein-centren.de und www.land-der-ideen.de.

 

 


Anzeige
Ratgeber Klavier
Was macht eine gutes Klavier aus? Wie verbessere ich den Klang meines Instrumentes? Wie pflege ich mein Klavier? Dieser Ratgeber bietet auf alle Fragen kompetente Antworten.
mehr