Boulder Creek bei Box of Trix

Die Box of Trix GmbH übernimmt den Vertrieb für Boulder Creek Guitars in Deutschland, Österreich und Benelux.

Boulder Creek, mit Sitz in Morgan Hill in Kalifornien gilt als einer der innovativsten Hersteller im Akustik-Gitarren-Bereich und ist jetzt im Vertrieb der Box of Trix GmbH.

 

Bei der Suche nach Innovationen stand die „Wood-X-Pattern“-Konstruktion der Akustikgitarren im Fokus, denn diese ist seit 150 Jahren niemals wirklich weiterentwickelt worden. Mike Shellhammer, Chef-Designer im Hause Boulder Creek, knüpfte mit dem “SBS“ Suspended Bracing System, einer federleichten Aluminium Konstruktion, eben genau dort an.  Er investierte über vierzehn Jahre in die Entwicklung einer neuen Technik.

 

Das “SBS“ System verleiht der Gitarre ein einzigartiges Schwingungs- und Resonanzverhalten. Das Resultat ist ein ausgewogener und voluminöser Klang, gepaart mit einem enorm langen Sustain. Das harmonische Verhältnis von Mitten, Höhen und Bässen gepaart mit einem seidig-runden, gleichzeitig durchsetzungsstarken Sound kennzeichnet die Boulder-Creek-Gitarren.

 

Alle Boulder Creek Gitarren werden aus handselektierten Premiumhölzern gefertigt. Die Gitarrendecken bestehen aus bestem, handselektierten massiven Fichteholz oder Zedernholz. Für den Boden wird massives Palisander oder Mahagoni sowie laminiertes Holz für die Zargen verwendet, welches für extra Stabilität und Haltbarkeit sorgt.