Buffet Crampon: Neuer Showroom in Geretsried eröffnet

Am 26.09.2017, eröffnete die Buffet Crampon Deutschland GmbH in einem Festakt ihren neu gestalteten Showroom in Geretsried bei München.

Die Buffet Crampon Deutschland GmbH hat, nachdem die Wenzel Meinl GmbH Geretsried in ihr 2012 aufging, einen Showroom für alle Blechblasmarken der Gruppe eingerichtet, damit die Kunden die ganze Tiefe des Sortiments jederzeit testen können. Da hinter stand laut Unternehmen von Anfang eine kundige Werkstatt, um letztlich auch Maßanfertigungen entstehen lassen zu können. Dies wurde nun um die Holzblasmarken Buffet Crampon, Wenzel Schreiber und Julius Keilwerth erweitert. Zugleich wurde auch eine Möglichkeit geschaffen, alle Instrumente akustisch sauber zu testen und sich selbst aufzunehmen. Desweiteren wurde ein Raum geschaffen für Werkstattkonzerte, Workshops und Events.

Bei der feierlichen Einweihung am 25. September waren rund 100 Besucher aus dem Fachhandel zu Gast, darunter GDM Präsident Arthur Knopp, dem Landrat sowie Vertreter von der Kulturwirtschaft Bayern, der Metropolregion München und den von bayerischen und österreichischen Blasmusikverbänden. Die neuen Räume wurden im wörtlichen Sinne von Pater Stefan Havlik vom Deutschen Orden in Weyran eingeweiht.

Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgten Prof. Jürgen Demmler vom SWR Sinfonieorchester auf einer Schreiber-Kalrinette, Prof. Dr. György Gyivicsan auf einer B&S Meistersinger Posaune und Tamás Pálfavi auf B&S und Scherzer Trompeten.

In Anwesenheit des Vorstands von Buffet Crampon aus Frankreich luden dann der Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz unter Michael Zoppas und Andreas Gafke zu einem Mittagessen in ein Zelt auf dem Firmengelände ein. Am Abend folgte ein Besuch der Oiden Wiesn auf dem Oktoberfest.

Zum Abschluss fand am Folgetag eine Klarinettenakademie von Prof. Demmler im neuen Saal des Showrooms statt, womit sogleich die Alltagsarbeit in der neuen Wirkungsstätte begann.