Community Audio feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Der US-amerikanische Hersteller von Installationslautsprechern Community Audio blickt 2018 auf seine 50 Jahre lange Innovationsgeschichte zurück.

Community Audio wurde im Jahr 1968 durch Bruce Howze mit dem Ziel gegründet, konzerttaugliche Lautsprecher zu entwickeln, die trotz enormer Leistungsreserven durch ihr geringes Gewicht überzeugen. Heut gehört das US-amerikanische Unternehmen aus Chester, Pennsylvania zu den führenden Entwicklern und Herstellern professioneller Installationslautsprecher für den Indoor- und Outdoor-Einsatz.

„In unseren Anfangsjahren fertigten alle Hersteller ihre Hörner aus Holz, Blech oder Gusseisen“, erinnert sich Bruce Howze. „Für unsere Kleinserien setzten wir hingegen auf Fiberglas. Es war leicht und robust und ließ sich vergleichsweise einfach in Form bringen. Auf diese Weise konnten wir Hörner herstellen, die leichter und weniger anfällig waren als die Varianten aus Holz. Zudem ließen sich unsere Fiberglas-Modelle wesentlich präziser mathematisch planen und berechnen.“

„Damals bestanden Touring-Systeme überwiegend aus riesigen, gefalteten Basshörnern, die um mehrteilige Hochfrequenzhörner ergänzt wurden – mit der Folge, dass der untere Mittenbereich unterrepräsentiert war“, erläutert Howze weiter. Da jedoch genau dieser Frequenzbereich entscheidenden Anteil bei der Sprachverständlichkeit hat, konzentrierten sich die Ingenieure von Community Audio bei der Entwicklung neuer Lautsprecher von Anfang an auf diesen Aspekt. „Bis heute hat sich an dieser Prämisse nichts geändert“, so Howze. „Viele Hersteller tendieren dazu, die Sprachverständlichkeit zugunsten eines „Wow“-Faktors mit großen Bässen zu vernachlässigen. Unserer Meinung nach geht diese Entwicklung in die falsche Richtung, da sämtliche kritischen Informationen im mittleren Frequenzbereich übertragen werden.“

So vielseitig die Produkte, so vielfältig liest sich die Referenzliste des US-amerikanischen Herstellers: Tourneen mit Elvis Presley in den 1970ern, die jährliche Haddsch-Pilgerversammlung in Mekka als größte Versammlung von Menschen weltweit, unzählige olympische Stadien sowie die Stadt Venedig, die für ihr Flutwarnsystem komplett auf Community-Lautsprecher setzt.

2013 übernahm Steve Johnson die Geschäftsführung von Community Audio und führte das Unternehmen mit seiner Vertriebs- und Marketingexpertise in eine neue Zukunft inklusive eines überarbeiteten Markenauftritts im Jahr 2014. Ein Jahr später erwarb die Audioprof Group International eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen und sicherte damit den weiteren Fortschritt von Community Audio. Als Holdinggesellschaft fokussiert sich Audioprof auf starke Marken, wie Apart Audio, die sich auf bestimmte Nischen in der Audioindustrie konzentrieren.