Deutschland macht Musik – spiel mit!: Ein positives Fazit

Am 17. Juni fand zum zweiten mal der bundesweite Aktionstag Deutschland macht Musik – spiel mit! statt. Er war ein voller Erfolg, berichtet die SOMM.

Über 170 Millionen Presskontakte und Menschen konnten laut SOMM erreicht und so die Botschaft für das aktive Musizieren in die Öffentlichkeit getragen werden. Erstmals wurden mit eigens für den Aktionstag und jeden einzelnen Teilnehmer durchgeführten Online-Marketingkampagne zielgerichtet rund 1.000.000 am Musizieren interessierte Menschen erreicht und die „Likes“ auf dem Facebook-Account konnten im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht werden. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Musikschulen und Musikfacheinzelhändler waren laut SOMM durchweg positiv - allen Orts war die „Hütte voll“.

„Genau das war das Ziel unserer diesjährigen vielfältigen Maßnahmen zur Bewerbung des Aktionstags: Interessierte auf allen Kanälen abzuholen und zu den Musikfachhändlern und Musikschulen zu bringen, sagt Daniel Knöll, Geschäftsführer der SOMM, Initiator des Aktionstages. „Wir haben einen Stein ins Rollen gebracht, der noch lange und immer schneller rollen soll!“.

Andy Bernhard, Rockshop, Karlsruhe:
„Auch in diesem Jahr war unser Aktionstag ein voller Erfolg. Die Publikums-Frequenz war großartig. Dieses Jahr wollten wir jung bis alt ansprechen und begeistern, was uns auch gelungen ist. All dies diente der Förderung des aktiven „Musikmachens“ und stand für uns und bei unseren Aktionen immer im Vordergrund. Dies fand auch bei unseren Besuchern regen Anklang.“

Giselher Bertram, Just Music, Berlin, Dortmund, Hamburg, München:

„Just Music hat 2017 sein Sommerfest wieder auf den Aktionstag "Deutschland macht Musik" gelegt und an allen Standorten mit weiteren Aktionen kombiniert und gefeiert. Und weil der Wettergott 2017 auch mitgespielt hat, war es eine sonnige und fröhliche Veranstaltung, die Just Music nächstes Jahr mit Sicherheit wiederholen wird.“

Andreas Nagel, Stage Music School, Saarbrücken:
“WOW!!...was ein Start für unser erstes Sommerfest im Rahmen von "Deutschland macht Musik"! Neben kulinarischen Genüssen gab es musikalische Beiträge von Bands der stage.musicschool, sowie der s.ms Musical-AG. Die Musikerinnen und Musiker zeigten dabei einmal mehr wie viel Freude es macht, Musik zu machen! Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern fürs Kommen!“

Frank Steinbrecher, Music-City Steinbrecher, Pforzheim:

„Unsere Events in Pforzheim waren ein Erfolg. Der Trompetenkurs im Riesenrad war natürlich unser Highlight aber auch Klavier beim Metzger und alles andere kam gut an!“

Mario Pruefer, Session, Frankfurt am Main, Walldorf:
„Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer an unserem Musikerflohmarkt und Workshop-Programm gefreut. Vielen Dank auch an die Hersteller und Vertriebe, die uns dabei unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“