Electro-Voice-Lautsprecherserien zertifiziert

Mit dem Zertifikat erfüllen die Lautsprechermodelle der Serien Sx600, EVF, EVH und ZX1i die europäische Norm für Sprachalarmierungssysteme.

 

Die Lautsprecherserien von Electro-Voice sind gemäß EU-Norm EN 54-24 zertifiziert worden. Damit erfüllen die Lautsprechermodelle der Serien Sx600, EVF, EVH und ZX1i die europäische Norm für Sprachalarmierungssysteme.

Die EN-54-Normenreihe wurde 1996 als europäische Norm für Brandmeldesysteme eingeführt. Aufgrund des Trends zu kombinierten Brandmelde- und Sprachalarmierungssystemen erfolgte im April 2011 die Erweiterung auf den Bereich Sprachalarmierung. Dabei legt der eingeführte Standard EN 54-24 die Anforderungen, Prüfverfahren und Leistungskriterien für passive Lautsprecher fest.

Oliver Sahm, Technischer Support ProAudio EMEA, sagt dazu: „Die Zertifizierung unserer Lautsprecher gemäß der EN-54-24-Norm gibt unseren Kunden europaweit Sicherheit. Bei der Planung, beispielsweise einer Arena-Beschallung, können Kunden somit auf geprüfte Produkte mit entsprechender Qualitätsgarantie zurückgreifen. Die Zertifizierung ist nun die offizielle Bestätigung von amtlicher Stelle, dass unsere seit Jahren erfolgreich eingesetzten Systeme auch aktuell allen relevanten Richtlinien und Sicherheitsstandards entsprechen.“

Folgende Lautsprechertypen und -systeme von Electro-Voice bekamen jüngst die uneingeschränkte Zulassung gemäß EN 54-24:

Electro-Voice Sx600-Serie Zweiweglautsprecher
Electro-Voice EVF-1122S frontgeladene Systeme
Electro-Voice EVH-1152D horngeladene Systeme
Electro-Voice Zx1i-Serie Zweiweglautsprecher

Eine akkreditierte europäische Prüfstelle bestätigte dabei die Erfüllung aller relevanten Aspekte der EN-54-24-Norm. Unter verschiedenen Umweltbedingungen und mechanischen Gegebenheiten wurden die Lautsprecher hinsichtlich Konstruktion, Stabilität und Leistungsfähigkeit auf Herz und Nieren geprüft. Oliver Sahm erklärt: „Mit dieser großen Auswahl aus verschiedenen zertifizierten Produkten und kompletten Produktserien übernehmen wir eine Vorreiterrolle. Ab sofort bieten wir zertifizierte ProSound-Lautsprecher, die – zusätzlich zu ihrer generellen Soundperformance – auch bei anspruchsvollen akustischen Randbedingungen das Erreichen des in der EN 54-24 genannten Schutzziels ermöglichen können: eine gut verständliche Sprachalarmierung.“

Quelle/Bild: Bosch