Erfolgreiche CMM-Weiterbildung

Die SOMM hat in den Staffelabschnitten Kurs II und Kurs III wieder Teilnehmer aus der MI-Branche zum Certified Music Merchants (CMM) ausgebildet.

Auch in diesem Herbst fanden erneut Kurse der SOMM-Weiterbildungsreihe „Certified Music Merchants“ (CMM) statt. Insgesamt 22 Teilnehmer besuchten die Kurse II und III und bestanden diese erfolgreich.


Kurs II fand in der Woche vom 08.-12.10.2012 in Mannheim statt und wurde im Musikpark Mannheim abgehalten. Den Kurs absolvierten neun Teilnehmer aus den Bereichen Vertrieb, Einzelhandel, Herstellung und Medien. Erstmals nahm ein Branchenexterner an der CMM-Weiterbildung teil. Er möchte die Seminare laut Eigenangaben zum Einstieg in die Branche nutzen.

 

Am Ende des Kurses absolvierten die Teilnehmer eine schriftliche Kenntnisprüfung über die Seminarinhalte: Rechtsgrundlagen, Warenpräsentation, Logistik sowie Instrumentenkunde, Public Address, Kommunikation und Umgang mit Kunden. Alle Teilnehmer haben den Kurs bestanden und werden ihre Weiterbildung im Frühjahr 2013 mit dem Kurs III, der in Berlin stattfinden wird, beenden. Den Teilnehmern gefielen laut eigenen Angaben vor allem die Bereiche Kommunikation und Umgang mit Kunden, die ihnen sowohl theoretisch als auch praktisch - durch Rollenspiele - näher gebracht wurden. Aber auch Beschallung und Recording standen auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben, da sich der Dozent Markus Thiel die Zeit für einen Rundgang in der Popakademie und dem dazugehörigen Tonstudio genommen hatte.

 

Insbesondere Alexander Cevolani vom Fachmagazin PMA zeigte sich wissbegierig. Der Volontär beim Verlag PPVMEDIEN hatte seine Kenntnisprüfung letztendlich mit der Note 1,3 abgeschlossen.


Kurs III - der Abschlusskurs der CMM-Weiterbildung - fand in Berlin in der Woche vom 15.-19.10.2012 mit insgesamt 13 Teilnehmern statt. Auf dem Stundenplan standen die Themengebiete BWL, Marketing, Recording sowie Verkaufskommunikation und Telefonkommunikation. Am letzten Kurstag absolvierten die Teilnehmer die mündlichen und schriftlichen Prüfungen; erstere wurden von allen bestanden, die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen liegen aktuell noch nicht vor. Laut Teilnehmerbefragung würden diese mit einer Bewertungsnote von 1,4 die CMM-Weiterbildung der SOMM -  Society Of Music Merchants e.V. jederzeit an ihre Kollegen weiterempfehlen.

 

Quelle/Bild: SOMM