Fachhandelsgenossenschaft am Start

Am 22. März trafen sich die Initiatoren und interessierten Fachhändler in Frankfurt am Main, um die Gründung einer Fachhandelsgenossenschaft (das musikinstrument berichtete) zu beschließen. Die Genossenschaft nimmt nun unter dem Namen MEG - MUSIC EXPERTS GROUP eG i.G. ihre Arbeit auf. Arthur Knopp, GDM-Präsident und einer der Triebfedern der Initiative, zieht nach dem Treffen ein positives Fazit: Die Gründung der Genossenschaft ist beschlossene Sache. „Es war ein ungeheuer konstruktives und harmonisches Treffen“, so Knopp gegenüber das musikinstrument einen Tag nach der Versammlung, „ich habe das Gefühl, dass hier wirklich alle an einem Strang ziehen.“ Zehn Fachhändler aus ganz Deutschland – darunter auch Nicht-GDM-Mitglieder – hätten ihre Teilnahme fest zugesagt, weitere drei, vier seien noch am Überlegen. „Doch auch da bin ich optimistisch, dass der eine oder andere gleich jetzt mit einsteigt“, so Knopp. „Niemand kann etwas verlieren, aber alle können gewinnen!“ so das Fazit der Teilnehmer. Einmal Fahrt aufgenommen, erwartet Knopp schon bald rund 20 Mitglieder in der Fachhandelsgenossenschaft. Einen ausführlichen Bericht über Teilnehmer, Ziele und Perspektiven dieses neuen Handels-Kollektivs finden Sie in der Mai-Ausgabe von das musikinstrument.