Firmen investieren in betriebliche Weiterbildung

Nach der „IW-Weiterbildungserhebung 2014“ des Instituts der deutschen Wirtschaft haben Firmen und Beschäftigte noch nie so viel Geld für betriebliche Weiterbildung aufgewendet, wie im vergangenen Jahr. Insgesamt investierten Unternehmen 33,5 Milliarden Euro in Weiterbildung – ein Plus von 16 Prozent gegenüber der letzten Erhebung 2010. 86 Prozent der 1.845 befragten Unternehmen gaben an, ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben. Damit erreichen sowohl die Beteiligung der Firmen als auch die Ausgaben für die betriebliche Weiterbildung einen neuen Höchststand. Es werde aber nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Zeit für die betriebliche Weiterbildung aufgebracht. So nahm 2013 jeder Mitarbeiter im Schnitt 32,7 Stunden an Lehr- und Informationsveranstaltungen teil. Das waren 11 Prozent mehr als im Jahr 2010. Etwa ein Drittel der Weiterbildung entfällt dabei auf die Freizeit der Beschäftigten.
Als Gründe für den positiven Trend nennt die Studie die deutlich gestiegene Beschäftigung und die verstärkte Weiterqualifizierung bereits beschäftigter Mitarbeiter. Von ihrem Weiterbildungsengagement erwarten die Unternehmen vor allem einen größeren Geschäftserfolg und die Sicherung ihrer Innovationsfähigkeit. Weitere Motive sind der Wettbewerb um Fachkräfte, die Verbesserung von Arbeitszufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter sowie die Pflege der eigenen Arbeitgebermarke („Employer Branding“).
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