JustMusic baut neue Filiale

2012 will JustMusic in Berlin Europas größtes Musikhaus eröffnen. Im Stadtteil Kreuzberg wird dazu in Kürze mit dem Bauarbeiten am Elsnerhaus begonnen.

2012 möchte JustMusic Europas größtes Musikhaus im Elsnerhaus in Berlin Kreuzberg eröffnen. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren und bald soll mit der Renovierung und dem Umbau begonnen werden, so JustMusic.

 

"Das Elsnerhaus in der Oranienstraße in Kreuzberg bietet mit ca. 7.000 qm Fläche genügend Raum, um hier ein Musikgeschäft der Superlative entstehen zu lassen", heißt es bei JustMusic. Auf insgesamt fünf Stockwerken werde im neuen Musikhaus zukünftig alles präsentiert, was das Musikerherz höher schlagen lasse.

Über das Elsnerhaus:

Paul Karchow errichtete 1912–1914 einen viergeschossigen Mauerwerkbau im Stil der beginnenden Moderne. Die Fassade wurde mit Muschelkalksteinplatten verkleidet. Später wurde das Gebäude um ein Geschoss erhöht. Über der Durchfahrt befindet sich der Schriftzug Elsnerhaus, darunter ein Wappen. Auftraggeber war die am 01.07.1871 gegründete Otto Elsner Buchdruckerei und Verlagsbuchhandlung sowie Verlagsgesellschaft, die hier auch ihren Sitz hatte. Das Elsnerhaus steht unter Denkmalschutz.