Meinl Drum Festival in Russland

Nun ist es offiziell. Das Meinl Drum Festival findet am 6. Juni 2009 erstmals in Moskau statt.

Die bisherigen vier Meinl Drum Festivals haben jedes Jahr auf dem Firmengelände in Gutenstetten stattgefunden. Doch für die nächste Veranstaltung dieser Art müssen die Schlagzeug-Fans nach Russland reisen, da das diesjährige Meinl Drum Festival  internationaler ausgerichtet ist und deshalb am 6. Juni 2009 in Moskau abläuft.


„Unsere Idee ist es, das Festival ein Jahr in einer internationalen Metropole stattfinden zu lassen und ein Jahr später wieder nach Gutenstetten zurückzubringen", erklärte Norbert Saemann, Koordinator des Festivals der Firma Meinl. „Dieses Jahr debütieren wir das internationale Meinl Drum Festival in Moskau, Russland. Schlagzeuger aus der ganzen Welt haben bereits das vorangegangene Festival im Internet mitverfolgt und sich die Videos angeschaut, die wir damals produziert haben. Insbesondere die russischen Schlagzeuger haben verstärkt gewünscht, das Meinl Drum Festival doch mal in Moskau zu verrichten. Als unser russischer Vertrieb, die O.K. & Co. Company, uns angeboten hat, die Veranstaltung mit uns zu organisieren, stand die Entscheidung endgültig fest: Wir richten gemeinsam das erste internationale Meinl Drum Festival aus.“

 

Unter den russischen Schlagzeugern hatte der Meinl-Vertrieb O.K. & Co. eine Umfrage gestartet. Hierbei ging es darum, welchen Meinl-Endorser sie für das Veranstaltungsprogramm bevorzugen. Zum offiziellen Line-Up gehören nun Mike Terrana aus den USA, Snake aus Russland, Thomas Lang aus Österreich sowie Wolfgang Haffner und Benny Greb aus Deutschland.

 

"Für uns ist es eine große Ehre, dieses Festival mit unserem Vertrieb, der O.K. & Co. Company, organisieren zu dürfen“, sagte Saemann. „Wir sind stolz darauf, den russischen Schlagzeugern unsere Top-Künstler präsentieren zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass unser erstes internationales Meinl Drum Festival in Russland Geschichte schreiben wird.“

 

In Moskau findet das „2009 Meinl Drum Festival“ am 6. Juni dieses Jahres im dortigen Palast der Jugend statt. Informationen und Tickets hierzu bekommt man unter Meinldrumfestival.com.