Neue Heimat für Areal Musikbiz auf der Musikmesse

Das bisher in Halle 4.1 beheimatete Areal Musikbiz wird zur nächsten Musikmesse in das Musikbiz Lounge & Congress Areal integriert.

Die Musikmesse in Frankfurt ist auch für die Musikindustrie, die sich mit der Vermarktung, dem Rechtehandel und der Verbreitung von Musik beschäftigt, ein wichtiger Branchentreffpunkt. Wie kaum an einem anderen Ort treffen hier alle an dem „Produkt“ Musik Beteiligten aufeinander und die Vielfalt der Aussteller und Besucher sorgt für vielseitige Synergieeffekte.

 

Während der Musikmesse 2013 wird nun das Areal Musikbiz, das bisher in Halle 4.1 zu finden war, in das Musikbiz Lounge & Congress Areal integriert. Das Ausstellungs- und Kongress-Areal befindet sich in Saal Harmonie des Kongresszentrums und wird mit dieser Einbeziehung seine Stellung als Treffpunkt für die Musikindustrie auf der Musikmesse weiter ausbauen.

 

„Da sich in Halle 4.1 das Ausstellungskonzept ändert, freuen wir uns, den Teilnehmern in der Lounge einen hochwertigen und kommunikativen Standort anbieten zu können," so Wolfgang Lücke, Director der Musikmesse. Mit dieser Einbeziehung vernetzt die Musikmesse die Branchenteilnehmer in diesem Bereich noch besser und sorgt für noch mehr Interaktion, Austausch und Wissenstransfer. Wolfgang Lücke weiter: „Nirgendwo auf der Welt finden Aussteller aus der Musikbranche so ein vielfältiges Spektrum von Fachbesuchern aller Musikwirtschaftsbereiche. So ist es unsere Aufgabe und unser Wunsch, dass die Branchenteilnehmer die Synergien, welche die Musikmesse bietet, durch geeignete Angebote wie die Musikbiz Lounge für sich nutzen können."

 

Der Musikbiz Congress bietet mit Seminaren, Vorträgen und Matchmaking-Formaten vielfältige Möglichkeiten, um sich über neue Möglichkeiten der Musikvermarktung, des Rechtehandels oder über Urheberrechtsfragen zu informieren. „2013 wird es ein umfangreicheres Panel- und Workshop-Programm geben als 2012. Die meisten Partner haben ihre Zusage auch für das kommende Jahr gegeben, das bestärkt uns bei der Entwicklung eines hochkarätigen Programms,“ so Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin der Messe Frankfurt.

 

Die Musikbiz-Lounge ist zentraler Treffpunkt im Saal Harmonie des Kongresszentrums. Hier präsentieren sich Aussteller der Musikindustrie und es besteht die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Das Areal Musikbiz Lounge & Congress ist direkt über die Halle 5.1 zu erreichen und ist 2013 an allen vier Messetagen geöffnet. Am Publikumssamstag wird der Ausstellungsbereich um Aktionen und Preisverleihungen auf einer Aktionsbühne ergänzt.

 

Quelle/Bild: Messe Frankfurt