Neue Saiten von Elixir

Elixir Saiten erweitert sein Angebot an E-Gitarrensaiten. Die Saiten mit der neuen OPTIWEB Beschichtung soll sich im Klang von unbeschichteten Saiten nicht unterscheiden und ist gleichzeitig mit dem langlebigen Ton von Elixir Saiten ausgestattet. “Mit der Vorstellung der OPTIWEB Beschichtung für E-Gitarrensaiten ist nun jeder Fachhändler in der Lage, Gitarristen jeder Stilistik Premium Elixir Saiten anzubieten”, sagt Jason Zambotti, Produktspezialist bei W. L. Gore & Associates, der Mutterfirma von Elixir Saiten. “Manche Gitarristen werden weiterhin die original POLYWEB Beschichtung mit ihrem warmen Ton und ihrem glatten Spielgefühl bevorzugen, oder den brillanten Ton und das geschmeidige Spielgefühl der NANOWEB Beschichtung. Dazu gibt es jetzt die OPTIWEB Beschichtung für diejenigen, die den Klang und das Spielgefühl unbeschichteter Saiten vorziehen und sich gleichzeitig den langlebigen Ton von Elixir Saiten wünschen.”

Unbeschichtete Saiten seien beliebt wegen ihres crispen Tons, ihres natürlichen Spielgefühls und ihrer Griffigkeit, Eigenschaften, die laut Elixir auf Kosten des langlebigen Tons gehen. Die entscheidende Neuerung hinter der OPTIWEB-Beschichtung sei ihre geringe Stärke, die nicht nur die Saite vor schädlichen Einflüssen auf die Langlebigkeit des Tons schütze, sondern ihr auch erlaubt, freier zu schwingen. In einem von Elixir durchgeführten Feldversuch berichteten Gitarristen, dass sie einem Test keinen klanglichen Unterschied zwischen OPTIWEB-beschichteten und unbeschichteten Saiten feststellen konnten, was laut Hersteller auch in einem A/B-Test unter Studiobedingungen bestätigt wurde: www.elixirstrings.com/experience.

Mit dem Erscheinen der OPTIWEB-beschichteten Saiten feiert auch das neue, Elixir Saiten-Packungsdesign sein Debut. Ausgedehnt auf die NANOWEB- und POLYWEB-beschichteten E-Gitarrensaiten, falle dieses reduzierte und modernisierte Packungsdesign nicht nur ins Auge, es erschließe sich auch ohne weiteres. Das Ergebnis vereinfache das Einkaufen des gesamten Elixir E-Gitarrensaiten-Angebotes für Kunden sowie für die Mitarbeiter im Laden.
Die Erweiterung durch die OPTIWEB-beschichteten E-Gitarrensaiten eröffne Händlern die Möglichkeit auf höhere Gewinne. “Wie alle Elixir Saiten, schneiden auch die OPTIWEBbeschichteten Saiten bei einem direkten Vergleich mit anderen E-Gitarrensaiten in Sachen Erlös pro verkauftem Satz besser ab. OPTIWEB beschichtete Saiten sind profitabler.” sagt Lou DiPietro, Elixir Saiten Global Sales und Marketing Leader.

Elixir Saiten investiere massiv in Marketingaktionen für einen hohen Bekanntheitsgrad der neuen OPTIWEB Beschichtung für E-Gitarrensaiten und für mehr Kundenaufkommen im Handel. Dazu gehören auch Verbraucheranzeigen, ein Kunden-Gewinnspiel, Social-Media-Kampagnen und mehr.

www.elixirstrings.com