Studie: Gutscheine fördern Neukundengewinnung und Absatzsteigerung

Nach einer Studie des Online-Gutschein Portals deals.com und dem Markforschungsinstitut Ipsos fördert Gutschein-Marketing die Neukundengewinnung und steigert den Absatz. An der Online-Studie nahmen 1002 deutschsprachige Internetnutzer im Alter von 18 bis 64 Jahren teil. Der Umfrage zufolge haben vier von zehn deutschen Verbrauchern schon einmal Gutschein-Websites genutzt. 29 Prozent der Befragten gaben an, im vergangenen Jahr mehr als fünf Mal derartige Angebote in Anspruch genommen zu haben. 55 Prozent könnten sich vorstellen, in Zukunft solche Seiten zu nutzen. Etwa die Hälfte der Befragten sieht in Gutscheinen einen Anreiz, in einem neuen Shop oder bei einer neuen Marke einzukaufen. Auch für den Absatz seien Gutscheine förderlich. 46 Prozent gaben an aufgrund eines Gutscheins schon einmal mehr als geplant gekauft zu haben. Weitere Ergebnisse der Studie finden sich unter www.deals.com/gutscheinstudie-2014.

www.deals.com