GfK-Prognose: Internet-Umsätze legen zu

Der Einzelhandelsumsatz verzeichnet 2014 ein geringes Gesamtwachstum – das geht aus einer Prognose der GfK hervor. Danach wird für den stationären Handel erstmalig ein leichtes Minus erwartet. Das positive Gesamtwachstum resultiere aus einer Stärkung der Internet-Umsätze. Diese werden laut GfK ein leichtes Plus von 1,2 Prozent verzeichnen. GfK Marktdatenexpertin Simone Baecker-Neuchl kommentiert: „Das veränderte Verbraucherverhalten spiegelt sich direkt in den Einzelhandelsumsätzen wieder: Die Online-Umsatzzuwächse werden noch deutlicher als in den Jahren zuvor zu Lasten des stationären Einzelhandels gehen. Der Strukturwandel im Handel ist in vollem Gange und Einzelhändler müssen stimmige und zukunftsweisende Konzepte für ihre Online- und Offline-Verkaufskanäle entwickeln. Der Onlineboom bietet insgesamt betrachtet auch dem stationären Handel Chancen. Besonders kleinere Händler stehen aber vor großen Herausforderungen. Es ist für die Einzelhändler mehr denn je erfolgsentscheidend, mit Filialen am richtigen Standort präsent zu sein und den Konsumenten attraktive  Einkaufserlebnisse und guten Service zu bieten.“

 

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