Meinl News Day 2018

Am Samstag, den 13. Januar, hatte die Firma Meinl in ihren Showroom auf dem Firmenglände in Gutenstetten geladen. Noch vor der NAMM Show präsentierte das Unternehmen die Neuheiten für 2018 seiner Eigen- und Vertriebsmarken dem Handel.

Zu den Highlights der Neuheitenpräsentation gehörte unter anderem die zum Jahresbeginn lancierte neue Gitarren-Serie AZ von Ibanez. In der kommenden Ausgabe des guitar-Magazins finden Sie bereits einen Testbericht. Mit dem Ibanez Nu Tubescreamer wurde zudem eine technische Innovation für den Pedal-Markt vorgestellt: Die Verzerrung wird nicht wie bisher aus den Dioden sondern aus einer Röhre erzeugt.

Von Ortega wurden ganze Reihe neuer Gitarren vorgestellt. Aufgrund der CITES-Problematik ersetzt der Hersteller bei zahlreichen Modellen Palisander mit anderen Holzarten. Zudem stellt Ortega neue Stompboxen vor, darunter die QUANTUMloop sowie der Horse Kick V2 und Pro.

Der Nachmittag war dem Drum- und Percussion-Bereich gewidmet. TAMA stellte die neuen Sets der Superstar Classic Serie, die neue Superstar Hyper-Drive Duo-Serie, das neue "Club-JAM"-Kit sowie neue Hardware und Finishes vor.

Meinl Cymbals gab zahlreiche Erweiterungen bestehender Serien bekannt, darunter das 22" Monophonic Ride und 21" Polyphonic Rider in der Byzance-Jazz-Reihe sowie zwei neue Modelle der Artist Concept Models (Benny Greb und Matt Halpern). Die vergangenes Jahr gestartete Pure Alloy Familie wird um ein Splash-, ein China- und ein Medium-Crash-Becken erweitert. Ebenfalls neu sind das Byzance Vintage 20" Equlibrium China, die Byzance Brilliant Heavy Hammered 14" Hihat und das 18" Crash, die Byzance Jazz 15" Thin-Hihat sowie das Classic Custom Extreme Metal 18" Big Bell Ride. Neues Zubehör gibt es zudem mit den 13" und 14" Backbeat Pro Tambourines und dem Drum Honey.

Der Fokus bei Meinl Percussion liegt in diesem Jahr auf Cajons. Das Unternehmen hat seine Kooperation mit Pepote Cajons nochmals intensiviert, sodass die Pepote-Technik bei einer breiten Modellauswahl Einzug findet. Diese Modelle sind auch mit der Pepote-Raute und Daumenaussparungen versehen.

Die Neuheiten der Marken Nino, Sonic Energy und Viva Rhythm bildeten den Abschluss der Vorstellungsrunde. Danach gab es noch die Möglichkeit alle Neuheiten Hands-On anzutesten, bevor der sehr gut besuchte und erfolgreiche Meinl News Day 2018 mit Abendessen und Abendprogramm ausklang.

Weitere Eindrücke finden Sie unserer Bildergalerie.