Musikverleger-Verband begrüßt EU-Konzept zur Modernisierung des Urheberrechts

Die EU-Kommission hat am 9. Dezember ein Konzept zur Modernisierung des Urheberrechts in der EU vorgelegt. Der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV) hat das Papier auf seiner Vorstandssitzung ausdrücklich begrüßt, wie der DMV kürzlich mitteilte.
„Mit ihren Plänen zur Modernisierung des Urheberrechts in der EU rennt die Kommission bei uns offene Türen ein“, sagt der DMV-Präsident Prof. Dr. Rolf Budde. Zum Teil seien die Pläne, etwa beim Aufbau einer EU-weiten Lizenzierungsplattform für Musik, bereits nahezu realisiert, zum Teil handele es sich um Ziele, die der Verband bereits seit Jahren einfordere. „Wir würden uns freuen, wenn die EU die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen schafft, die es uns ermöglichen, Musikrechte mit einer angemessenen Beteiligung für Urheber und ihre Partner zu lizenzieren und illegale Nutzungen von Musik besser zu bekämpfen.“
Die EU-Kommission nennt als wichtiges Ziel die grenzüberschreitende Nutzung von Inhalten sicherzustellen. Für den Musikbereich ist dies bereits weitgehend Realität. So arbeite die GEMA eng mit europäischen Partnern in dem Projekt ICE zusammen, um die EU-weite Lizenzierung von Musikwerken aus einer Hand zu ermöglichen. Dies erfolge auf der rechtlichen Grundlage der EU-Richtlinie zur kollektiven Rechtewahrnehmung. Die Richtlinie wird im April 2016 in deutsches Recht umgesetzt.
 Der DMV unterstützt auch den Kampf der EU gegen die Piraterie. Nach dem Motto „Follow the money“ will sie die Finanzströme in diesem Bereich unterbrechen. Damit kommt die EU einer Forderung nach, die die Musikbranche schon lange gestellt hat. Zudem will die Kommission die Urheber und ihre Partner angemessen an der Nutzung ihrer Werke, insbesondere im Online-Bereich, beteiligen. Dies sei ebenfalls Anliegen der Komponisten, Textdichter und Musikverlage. Dass in diesem Zusammenhang auch die Rolle der Online-Plattformen überprüft werden soll, bezeichnet der DMV als wichtigen Baustein in den Planungen der EU.

www.dmv-online.com