Schimmel wächst schnell

Schimmel ist die derzeit am schnellsten wachsende Premium-Marke auf dem chinesischen Markt.

Der intensive Ausbau des Vertriebsnetzes in China trägt Früchte. Das Braunschweiger Familienunternehmen kann seine Stellung in China weiter ausbauen und ist die derzeit am schnellsten wachsende Premium-Marke auf dem chinesischen Markt.



Die Fachmesse „Music China“ ist die wichtigste Branchenmesse im asiatischen Raum. Bedingt durch die enorme Wachstumsdynamik des chinesischen Marktes hat die „Music China“ innerhalb der vergangenen Jahre erheblich an Bedeutung gewonnen und ist inzwischen einer der wichtigsten Gradmesser der Branche. Schimmel hat in den letzten Jahren seine Vertriebsaktivitäten in China massiv ausgebaut. Insbesondere der Aufbau eines qualifizierten Händlernetzes von Premium-Partnern sowie Marketing-Aktivitäten zur Markenbildung stehen im Vordergrund.

„Unsere Anstrengungen tragen Früchte – wir haben einen Rekordauftragsbestand für den chinesischen Markt und konnten vor allem große Flügel und unsere neuen Modelle erfolgreich verkaufen“ sagt Geschäftsführer Hannes Schimmel-Vogel zufrieden und führt weiter aus: „Wir sind die am schnellsten wachsende Premium-Marke in China und liegen deutlich über unseren Planungen“.

 

Schimmel ist damit die unter den Premium-Marken in China die Nummer 2 nach dem US-Hersteller Steinway. China ist für Schimmel abseits des Heimatmarktes Deutschland eines der wichtigsten Verkaufsgebiete der Braunschweiger und hat damit bereits viele europäische Staaten an Bedeutung überholt. „Es ist kaum fassbar, mit welcher Dynamik die Zahl der Klavierspieler wächst. Die Ausbildung der Kinder hat bei Eltern und Staat oberste Priorität. Klavierspielen steht hier auf der Wunschliste ganz vorn. Das ist eine unglaubliche Konstellation“ erzählt Schimmel-Vogel.


Schimmel ist seit zehn Jahren in China aktiv, zunächst ausschließlich mit dem Verkauf von Braunschweiger Premium-Instrumenten, seit einigen Jahren auch mit der Einsteigermarke May Berlin, die in China vorgefertigt und in Braunschweig endbearbeitet wird. Diese langjährige Erfahrung kommt dem Unternehmen heute zugute.

 

Anzeige
Ratgeber Klavier
Was macht eine gutes Klavier aus? Wie verbessere ich den Klang meines Instrumentes? Wie pflege ich mein Klavier? Dieser Ratgeber bietet auf alle Fragen kompetente Antworten.
mehr