Focusrite kauft Sequential

Die Focusrite Group und Sequential LLC haben in einer gemeinsamen Erklärung die Übernahme des amerikanischen Synthesizer-Hersteller Sequential durch Focusrite plc bekanntgegeben.

Beide Unternehmen sollen von den Synergien profitieren, die durch die Übernahme entstehen. Die Focusrite Group wird die Instrumentenlinie von Sequential zu ihrem breiten Produktportfolio hinzufügen, das die renommierten Marken Focusrite, Focusrite Pro, Martin Audio, Optimal Audio, ADAM Audio, Novation und Ampify umfasst. Sequential soll von größeren Ressourcen profitieren, um seine globalen Märkte zu erweitern und zukünftige Produktentwicklungen zu fördern.

Dave Smith
Dave Smith

Sequential-Grüner Dave Smith: „Mit Focusrite haben wir ein ideales Zuhause gefunden, das kulturell und technologisch perfekt zu uns passt. Phil Dudderidge und sein Team haben eine lange Geschichte geprägt von Qualität, Visionen und dem Fokus auf das, was Musiker und Audio-Profis wirklich wollen. Wir freuen uns darauf, uns einem solchen Kraftpaket der Branche anzuschließen und zu unserem gemeinsamen Erfolg beizutragen. Ich erwarte Großes.“

Focusrite-Gründer Phil Dudderidge kommentiert: „Wir sind begeistert und freuen uns, die Instrumente und den Stammbaum von Sequential in das Portfolio der Focusrite Group von erstklassigen Audio- und Musikproduktions-Tools aufzunehmen. Die Geschichte von Dave Smith als Innovator spricht für sich selbst. Von der Erschaffung des weltweit ersten voll programmierbaren Polysynths, dem Prophet 5, bis hin zu seiner Miterfindung von MIDI hat Dave die Welt der Musik buchstäblich mehrfach verändert. Wir freuen uns darauf, seine Geschichte der Innovation fortzusetzen und den globalen Markt für Sequentials Instrumente auszubauen.“

Im Rahmen der Vereinbarung ist Sequential nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Focusrite plc. Das Tagesgeschäft und die Produktentwicklung von Sequential bleiben unverändert und werden weiterhin von Dave Smith und seinem Team geleitet.

Tim Carroll, CEO der Focusrite Group, erklärt: „Sequential ist eine analoge Premium-Synthesizer-Marke mit einem großen Anteil an der Musikproduktion. Die Produkte sind außergewöhnlich und das Unternehmen wird extrem gut geführt. Die Leidenschaft der Menschen bei Sequential passt perfekt zu unserem Focusrite Group Ethos. Es ist unheimlich aufregend, Sequential in die Focusrite-Familie aufzunehmen, die unglaubliche Reise, die Dave Smith begonnen hat, fortzusetzen und gemeinsam weiter zu wachsen.“

Tags: Focusrite, Sequential, Übernahme

Printausgabe & E-Paper

das musikinstrument Aktuelle Ausgabe

Cover des aktuellen Magazin das musikinstrument

Printausgabe & E-Paper

das musikinstrument Sonderhefte

das musikinstrument Magazin - Sonderhefte

Download als E-Paper

das musikintrument Jahresausgaben

das musikinstrument Magazin - Akutelle Ausgabe