• Startseite
  • NEWS
  • Kauf von Musikrechten: BMG und Investor KKR gehen Allianz ein

Kauf von Musikrechten: BMG und Investor KKR gehen Allianz ein

Für den Kauf von Label-, Verlags- und anderen Musikrechten haben das Musikunternehmen BMG, zu 100% in Besitz von Bertelsmann, und der amerikanische Finanzinvestor KKR eine Allianz geschlossen.

BMG KKR BertelsmannIm Rahmen der Vereinbarung wollen BMG und KKR ihre Kräfte bündeln, um einzelne Transaktionen zum Erwerb von Musikrechten zu realisieren. Die Allianz soll Transaktionen in allen Größenordnungen möglich machen. Die neue Allianz beinhalte dabei weder eine Übertragung oder einen Verkauf von Anteilen an BMG noch die Gründung eines Joint Ventures zwischen KKR und BMG, teilen die Unternehmen mit.

Der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann, Thomas Rabe, erklärte: „BMG und KKR können künftig gemeinsam Chancen für Zukäufe von größeren Musikrechtepaketen nutzen. Zusammen mit KKR sind wir bestens positioniert, um Rechteeignern attraktive Angebote zu machen.“ Rabe erinnerte an die schon in der Vergangenheit erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Firmen: „KKR war nach der Neugründung unserer Musiktochter 2008 schon einmal der ideale Partner und Katalysator. 2013 kaufte Bertelsmann dann die von KKR gehaltenen BMG-Anteile. Inzwischen hat sich BMG zu einem der erfolgreichsten Musikunternehmen im Streamingzeitalter und einem der drei globalen Inhaltegeschäfte von Bertelsmann entwickelt. Nun wollen wir mit KKR die nächste Stufe zünden.“

KKR ist auch in der MI-Branche aktiv. So hat das Investmentunternehmen bereits in Gibson Brands und Pinoeer DJ investiert. Im Bereich der Musikrechte hat KKR in jüngster Vergangenheit Musikrechte von OneRepublic-Leadsänger Ryan Tedder gekauft. BMG erwarb kürzlich alle Rechte von Fleetwood Mac-Mitbegründer Mick Fleetwood an den Aufnahmen der Band.

Tags: Musikrechte, BMG, KKR

Printausgabe & E-Paper

das musikinstrument Aktuelle Ausgabe

Cover des aktuellen Magazin das musikinstrument

Printausgabe & E-Paper

das musikinstrument Sonderhefte

das musikinstrument Magazin - Sonderhefte

Download als E-Paper

das musikintrument Jahresausgaben

das musikinstrument Magazin - Akutelle Ausgabe