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Soundcloud schafft gerechteres Vergütungsmodell für Künstler

Vom neuen Soundcloud-Vergütungsmodell sollen vor allem unabhängige Künstler und Newcomer profitieren. Grundlage für die Verteilung der Einnahmen wird die Fanbase sein.

SoundCloud hat als erstes Unternehmen der Musik-Streaming-Branche die Einführung von „Fan-Powered-Royalties“ angekündigt ‒ eine gerechtere und transparentere Möglichkeit für aufstrebende und unabhängige Künstler, Geld auf SoundCloud zu verdienen. Dabei werden die Abonnement- und / oder Werbeeinnahmen durch die Hörer unter den Künstlern verteilt, die sie hören, anstatt ihre Plays zu bündeln.Beim klassischen Pro-Rata-Modell werden die Einnahmen durch die Abonnenten gebündelt und nach Plays an die Künstlern verteilt. So gelangt ein Großteil der Einnahmen an einen kleinen Prozentsatz der größten Künstler.

Soundcloud Verguetung AufmacherDas neue Vergütungsmodell ändert dies.„Viele in der Branche haben sich diese Veränderung seit Jahren gewünscht. Wir freuen uns daher sehr, dieses Vergütungsmodell auf den Markt zu bringen, um unabhängige Künstler*innen noch besser zu unterstützen. SoundCloud ist aufgrund der starken Beziehung zwischen Künstler*innen und Fans auf unserer Plattform einzigartig positioniert, um dieses transformative neue Modell anzubieten“, so Michael Weissman, Chief Executive Officer bei SoundCloud. „Als einzige Direct-to-Consumer Musikstreaming-Plattform und Next-Generation-Dienstleister für Künstler*innen sind Fan-Powered-Royalties ein zentraler Schritt in der strategischen Ausrichtung von SoundCloud. Wir wollen mehr denn je unabhängige Künstler*innen fördern, mit ihnen wachsen und zusammen neue Möglichkeiten schaffen.“Fan-Powered-Royalties ebnen den Weg für unabhängige Künstler, indem sie die Auszahlungen an ihre Fangemeinde binden. Fans können so direkt beeinflussen, wie ihre Lieblingskünstler bezahlt werden.Das neue Vergütungsmodell startet ab dem 1. April 2021. Die Einführung des neuen Vergütungsmodells wird durch eine umfangreiche Aufklärungskampagne für Künstler sowie eine direkte, kontinuierliche Kommunikation mit der unabhängigen Künstler-Community und Industriepartner flankiert.

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